Liebe Mitglieder der Akademie,
liebe Freunde der Fechtkunst,

   unsere Jahrestagung vom  20.-22. April war ein erfreuliches Ereignis. Alle Teilnehmerinnen der Deutschen Meisterschaften empfanden Regina Fausts Vorschlag, die Säbel schon am Freitag rasseln zu lassen, als angenehm. Das Festessen am Sonnabend war wie im letzten Jahr ein Hochgenuss. Anschließend konnten wir Dunja Piecha zur Fechtmeisterin küren. Sie war die einzige ihres Kurses, die alle Prüfungen bestanden und ihre Arbeit mit dem Thema „Programmierter Unterricht im Fechten" rechtzeitig eingereicht hatte. Ich hoffe, dass nächstes Jahr das Kürschwert häufiger im Einsatz sein wird.
Unsere Mitgliederversammlung verlief sachlich und effizient. Zunächst waren wir überrascht, dass Sven Uentzelmann entgegen seiner Ankündigung einfach nicht erschien. Dennoch wurde sein Antrag gründlich diskutiert. Nach Abwägung aller Argumente hat die Mitgliederversammlung den Ausschluss ohne Gegenstimme bestätigt.
Die neue Satzung fand die uneingeschränkte Zustimmung der Versammlung und der Vorstand konnte en bloc gewählt werden. Das Ergebnis finden Sie auf Seite 2. Der Beitrag wurde ab 1.1.2002 auf 80,00 Euro gesenkt. Ich danke Regina Faust, Dr. Martin Schmidt, Daniel von der Ahé und Yves Eckert für die ausgezeichnete Arbeit der letzten zwei Jahre. Es war mir eine Freude, Dr. Martin Schmidt für seine vierjährige Arbeit im Präsidium die silberne Ehrennadel der ADFD zu überreichen.
Es ist sicher ein Glück für die ADFD, dass Jörg-Udo Meyer-Schilewa nach zweijähriger Pause wieder im Vorstand mitarbeiten kann. Zu fünft haben wir viele Stunden an einem Konzept für die Zukunft der ADFD gearbeitet. Die bewährte Teamarbeit der letzten Jahre war dieser Arbeit förderlich und wird in den kommenden zwei Jahren noch verstärkt. Natürlich bleibt Regina Faust vorrangig Leiterin der Ausbildung und Yves Eckert hat mit den Finanzen mehr als genug zu tun. Ansonsten wollen wir Aufgaben nicht nach Ressorts, sondern nach praktischen Kriterien bearbeiten. Die Außenvertretung beispielsweise nehmen diejenigen wahr, die Zeit haben oder in der Nähe wohnen. Im Übrigen ist eine Vertretung der ADFD ohnehin die Aufgabe jedes Mitglieds. Auch die Tätigkeit des ehemaligen Vizepräsidenten Inneres stellt sich völlig anders dar als noch vor einigen Jahren: Die Mitgliederdatei führt in erster Linie der Schatzmeister, weil er

3

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31